Für eine gesunde und reibungslose Funktion des Kauorgans ist ein harmonisches Zusammenspiel der Zähne im Ober- und Unterkiefer, beider Kiefergelenke, der beteiligten Muskulatur und des neuromuskulären Systems erforderlich.

Kopf- und Gesichtsschmerzen, Geräusche der Kiefergelenke, schmerzhafte Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur sowie das destruktive Knirschen und Pressen mit den Zähnen können ihre Ursache in einer Funktionsstörung des Kauorgans haben, die auch als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet wird.
Darüber hinaus besteht eine Wechselwirkung zwischen dem Kausystems und dem ganzen Bewegungsapparat, im speziellen hinsichtlich der Kopfhaltung und der Stellung der Wirbelsäule.

Die Zunahme dieser Beschwerden macht es erforderlich, diese Funktionsstörungen in ihren Anfängen mit einer umfassenden Funktionsanalyse zu erkennen und mittels Funktionstherapie zu beseitigen, bevor der Destruktion nur noch mit erheblichem Aufwand Einhalt geboten werden kann. Auch bei der Anfertigung von Zahnersatz ist die Funktionsanalyse hilfreich, um die einwandfreie und harmonische Funktion der neuen prothetischen Versorgung im Kauorgan zu gewährleisten.

Bruxismus

Eine sehr häufige Fehlfunktion ist der so genannte Bruxismus, welcher das Knirschen, Reiben und aufeinander Pressen der Zähne beschreibt. Bruxismus kann durchaus als unterbewusste Antwort auf die heutigen hohen Belastungen in unserem täglichen Leben verstanden werden. Kompensatorisch „beißt man die Zähne zusammen“ und das meist unbewusst oder im Schlaf, so dass wir nicht regulierend entgegen wirken können.
Die hier einwirkenden enormen Kräfte führen zu einer Autodestruktion von Zahnhartsubstanz (Abrasion) und zu einer Schädigung des Kauorgans mit Symptomen wie beispielsweise muskulären Verspannungen und Kopfschmerzen. Hier greift die funktionelle Prophylaxe mit einer Aufbissschienentherapie ein. Die Aufbissschiene wirkt wie ein Schutzüberzug für die Zahnhartsubstanz und ermöglicht durch die auf Sie abgestimmte funktionelle Oberflächengestaltung eine wirksame Entspannung und Entlastung der Muskulatur und der Kiefergelenke.